Lithium Eisenphosphat Batterie für Boote und Yachten
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Eine LiFePo4 Batterie für Boote und Yachten ist ein vollwertiger Ersatz für Bleibatterien. Sie eignen sich gut für Boote und Yachten als Versorgungsbatterie und Antriebsbatterie. Die LiFePo4 Batterie für Boote ist ein wiederaufladbarer Akku. Über ein eingebautes Batterie Management System verfügen die meisten Modelle. Das geringe Gewicht, die Sicherheit und die lange Lebensdauer der Lithium Eisenphosphat Akkus für Yachten sind entscheidende Vorteile gegenüber einer Bleibatterie.
Besonderheiten einer LiFePo4 Batterie für Boote und Yachten
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Besonderheiten einer LiFePo4 Batterie für Boote und Yachten
Bei einer Lithium Eisenphosphat Batterie handelt es sich um einen absolut sicheren Akku, der hochstromfest ist. Die Akkus sind universell einsetzbar und überzeugen durch ein geringes Gewicht. Auch unter extremen Bedingungen kann eine Explosionsgefahr ausgeschlossen werden. Eine 12,8 Volt Lithium Eisenphosphat Batterie besteht aus vier Zellen, die in Reihe geschaltet sind. Ein Batterie Management System schützt den Akku vor Beschädigungen. Über 3000 Zyklen bei fast 100 Prozent Energieentnahme sind möglich. Die Lebensdauer einer LiFePo4 Batterie beträgt etwa 15 Jahre. Diese Akkus sind frei von Blei und Säure und daher umweltschonend und Recyclebar. Sie müssen nicht gewartet werden.
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Das Batterie Management System
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Ein BMS überwacht die einzelnen Zellen der LiFePo4 und kann sie steuern. Die Batterie wird vor Beschädigungen geschützt. Eine Überlastung und Tiefenentladung kann durch ein BMS verhindert werden. Ziel sind die Ladeüberwachung, Kontrolle und ein Ausgleich des Ladungszustandes bei den einzelnen Zellen. Außerdem bietet das BMS einen Temperaturschutz und eine Kurzschlusssicherheit.
Vorteile einer LiFePo4 für Yachten und Boote
Bei einer LiFePo4 sind hohe Entladeströme möglich. Die Akkus wiegen etwa 60 Prozent weniger als eine Bleibatterie und nehmen weniger Platz ein. Daher hat man auf dem Boot mehr Kapazität und kann diesen Platz anders nutzen. Der LiFePo4 Akku verfügt über eine hohe Zyklenzahl und eine lange Lebensdauer. Das gleicht die höheren Anschaffungskosten wieder aus. Eine schnelle Aufladung des Akkus und die komplette Entladung der Nennkapazität sind kein Problem. Geschützt ist die Batterie durch ein eingebautes Batterie Management System. Auf einem Boot kann man den LiFePo4 Akku mit einem gängigen Ladegerät mit einer Ladespannung von 14,6 Volt aufladen. Bis zu einer Temperatur von -20 Grad muss man die Batterie nicht ausbauen. Änderungen an der Elektronik müssen beim Einbau nicht vorgenommen werden. Außerdem kann man den Akku abgeschlossen ein halbes Jahr lagern. Man kann mehrere Batterien parallel schalten. Die maximale Spannung darf 48 Volt nicht überschreiten.
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